Logistikzentrum der Firma wellteam, geplant von IbH Schepper

Wellpappe im automatischen Hochregallager

Die Wellformat GmbH & Co. KG realisiert den Neubau eines Logistikzentrums in 32051 Herford.

IbH wurde mit der Planung – automatisiertes Hochregallager (HRL) unter Berücksichtigung der Anbindung an die heutige und zukünftige Produktionsstätte – beauftragt. Eine besondere Herausforderung waren die über 20 unterschiedlichen Palettengrößen von einer normalen Euro-Palette (1.200mm x 800mm) bis zu einer Palettengröße von 2.750mm x 2.500mm, wobei jede Palette an jedem Lagerort eingelagert werden muss.

Integriert wurde ein 3-gassiges Hochregallager, welches alle beschriebenen Anforderungen erfüllt, mit vorgelagertem Versand für Heck- und Seitenbeladung sowie der Möglichkeit einer sequenzierten Verladung. Die Anbindung an die Produktion erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt, dann wenn das komplette Gelände eigenständig für Produktionszwecke genutzt werden kann.

Bis zu diesem Zeitpunkt wird ein Shuttle-Verkehr eingerichtet, der die Produktion entsorgt und das neue HRL versorgt. Alle 3 Gassen werden so eingerichtet, dass sowohl eine als auch zwei Euro-Paletten (quer) gemeinsam transportiert und gelagert werden können, insofern sind die Regalbediengeräte mit einer Spezialdoppelung auszustatten.

Das HRL verfügt über ca. 18.800 Stellplätze (brutto). Die Lagerung der Waren erfolgt mehrfach tief in Querrichtung. Die Einlagerbahn und 2 Auslagerbahnen sind auf drei unterschiedlichen Ebenen vorgesehen, so ist die Auslagerung auf Rampenhöhe im 1. Obergeschoss geplant, die Einlagerung im 2. Obergeschoss, wobei im 2. Obergeschoss eine Anbindung für die zukünftige Produktion vorgesehen wurde.

Zitat: „Ursprünglich wollten wir 10.000 Plätze; doch dank guter Detaillösungen und optimaler Flächenausnutzung ist eine Erhöhung auf 18.000 Palettenstellplätze erreicht worden“, erläutert Sieghard Schöneberg (Geschäftsführer).

IbH-Leistungen

  • Datenanalyse
  • Masterplanung
  • Detailplanung
  • Ausschreibung
  • Baubegleitung
  • Abnahme
  • Fertigstellung: 2015
  • Standort: Herford

Kanallager

18.800 Palettenstellplätze

3 Regalbediengeräte

4 Lastaufnahmemittel

Stetigfördertechnik

Sprinkleranlage

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.