Automatisiertes Logistikzentrum mit Schmalganglager der Firma Weinrich, geplant von IbH Schepper

Teilautomatisches Logistikzentrum

Das Unternehmen Ludwig Weinrich GmbH & Co. KG ist ein Hersteller von Tafelschokolade. Im Jahr 2006 entschloss sich Weinrich an seinem Standort 32051 Herford ein neues automatisiertes Logistikzentrum zu errichten, welches die produzierten Waren aufnimmt und die Verteilung auf die zur Verladung bereitstehenden Lastkraftwagen übernimmt.

Am Standort Herford wird auf mehreren Linien Schokolade hergestellt, in Kartons verpackt und palettiert. Das geplante Logistikzentrum wurde westlich auf dem vorhandenen Gelände zu den heutigen Produktionshallen erbaut. Die Verbindung von den bestehenden Produktionsgebäuden zum neuen Schmalganglager wurde durch eine Förderbrücke realisiert.

Seitens IbH waren die vorhandenen logistischen Strukturen, speziell die unterschiedlichen Produktionsbereiche in den verschiedenen Etagen des Altbaus zu überprüfen und nach modernsten Gesichtspunkten zu optimieren. Vorhandene Strukturen sollten dabei so lange genutzt werden, bis ein neuer Ablauf in Betrieb geht. Hierzu waren ökonomische und rentable Neuerungen zu schaffen, mit möglichst geringen Betriebskosten. Die Produktionsentsorgung erfolgt über Stetigfördertechnik und wird vor dem Schmalganglager bereitgestellt und anschließend mittels Stapler auf die entsprechenden Regalplätze verfahren. Die Entsorgung der Wickleranlage und der Senkrechtförderer (Produktion Nord) funktioniert vollautomatisch ohne Mitarbeitereingriff. Ebenso werden Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe durch einen QTW (Quertransportwagen) auf Förderstrecken abgegeben, die lediglich an den Auf- und Abgabepositionen von Mitarbeitern entsorgt werden.

Weinrich hat durch die IbH-Empfehlung ihre Betriebskosten senken, ihre Materialflüsse und Infrastrukturen optimieren können.

IbH-Leistungen

  • Datenanalyse
  • Masterplanung
  • Detailplanung
  • Ausschreibung
  • Baubegleitung
  • Abnahme
  • Fertigstellung: 2009
  • Standort: Herford

Schmalganglager

7.000 Palettenstellplätze

Stetigfördertechnik

Wir optimieren unsere Webseite mit Cookies

Diese Webseite verwendet Tools und Funktionen, die unter Umständen Cookies im Browser Ihres Gerätes speichern. Nähere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.